DAS SIND WIR

Judith

Akwaaba, ich bin Judith, 19 Jahre alt und verbringe zusammen mit Luisa und Matti das nächste Jahr in Ashaiman/ Ghana. Neben dem lernen für das Abitur habe ich in meiner Freizeit in Deutschland gerne gekocht, Klavier gespielt und Sport gemacht.
Ich sehe es als einmalige Chance in unserem Alter die Möglichkeit zu haben, für ein Jahr eine komplett neue Kultur kennen zu lernen und Teil davon zu werden, und habe mich deswegen entschieden ein FSJ zu machen.

Das Projekt vom Rays of Hope Center hat mich wegen der Projektaufteilung, der guten Organisation und dem Ziel, den Kindern nachhaltig zu helfen, direkt angesprochen. Ich finde es beeindruckend zu sehen, dass das Team der Mitarbeiter vor Ort aus ehemaligen Projektkindern besteht und wie vielen Kindern durch die Arbeit hier eine Perspektive neben der Straße gegeben wird.
Ich freue mich sehr auf ein Jahr voller neuer Erfahrungen, Herausforderungen, Musik und neuer Freunde.

Luisa

Hooola! 
Ich bin Luisa,18 Jahre alt und gerade mit der Schule fertig. In Deutschland habe ich in meiner Freizeit gerne Handball gespielt, Freunde getroffen und war durch mein politisches Interesse auch auf der einen oder anderen Demonstration unterwegs. 

Zur Zeit bin ich mit Matti und Judi für ein Jahr in Ashaiman, Ghana.

 

Ich habe mich für einen Freiwilligendienst entschieden, da ich es als eine große Chance sehe, für ein Jahr in ein neues Leben einzutauchen. Und das nicht nur als Betrachter, sondern auch als Teilnehmer, um hoffentlich ganz viel für zu lernen- und hoffentlich auch um etwas zurückzugeben können! Ghana hat mich mit seiner Kultur, seinen Leuten und auch seiner Landschaft direkt für sich eingenommen.

Ghana und Rays of Hope Centre haben sofort meine Begeisterung geweckt, da ich das Gefühl hatte, dass das Projekt klare Ziele hat und die Kinder wirklich allumfassend unterstützt werden. Und auch alle positiven Beispiele von ehemaligen Straßenkindern, denen neue Perspektiven und Möglichkeiten gegeben muss haben mich beeindruckt und überzeugt. Das kann ich auch nach einigen Monaten vor Ort genauso bestätigen.

 

Nun aber genug von mir. Auf unserer Seite findet man viel spannendere Dinge ;)

Matti

Hey, ich bin Matti, 18 Jahre alt und gerade mit der Schule feritg. Ich bin zusammen mit den anderen Beiden für ein Jahr in Ghana, hauptsächlich in Ashaiman.

Ich habe mich nach einer anfänglichen Abneigung für einen Freiwilligendienst entschieden, da ich ihn als eine einamlige Möglichkeit sehe eine neue Kultur richtg kennenzulernen und meinen eigenen Horizont zu erweitern.

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport (hauptsächlich Laufen und Fußball), spiele Posaune und stürze mich in Strategiespiele.

Nach meinem Freiwilligendienst möchte ich WIrtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau in Aachen studieren.

 

Das Projekt Rays of Hope Centre hat mich sofort interessiert, da ich gerne mit Kindern und Jugentlichen arbeite und durch meine ehrenamtliche Arbeit in einer Kirchengemeinde auch ein paar Erfahrungen gesammelt. Auch die geringe Sprachbarriere war für mich sehr positiv, da ich nicht wirklich begabt im Lernen neuer Sprachen bin.

Schaut vorbei!

Wenn ihr uns und unser Leben besser kennenlernen wollt bzw. mehr über unsere Zeit in Ghana erfahren wollt, dann schaut euch doch mal in unserem Blog um :) medase paa!

Mehr zu sehen gibt es sonst noch auf den Seiten des Projektes sowie unseren Instagramseiten (siehe Unten).