· 

Zwei Tage Volta

 Es ist zwar jetzt schon gut 1,5 Monate her doch will ich trotzdem unsere Voltareise dazu nutzen unseren Blog nach 5,5 Monaten in Ghana mal etwas zu beleben. Also auch bitte nicht über den ein oder anderen Ausdruck wundern, denn e ist mittlerweile auch etwas her, dass ich diesen Reisebericht geschrieben habe.

 

 

Nachdem wir nun schon 4 Monate hier in Ghana sind, waren die Weihnachtsferien unsere erste frei Zeit. Da Luisa nach Deutschland geflogen ist, haben Judith und ich die Zeit genutzt und sind für zwei Tage in die Voltaregion gefahren.

Der erste Tag

Unser erster Tag begann mit dem Trotro nach Hohoe. Nach ca. 4 – 5 Stunden fahrt mit dem Trotro, welches erstaunlicher Weise klimatisiert, sind wir in Kpandu ausgestiegen. Von dort sind wir weiter nach Tafi Atome, ein kleiner Ort mit einem Monkey Sanctuary. Im Monkey Sanctuary leben Mona Monkeys die vor 200 Jahren in diese Region gekommen sind. Früher lebten die Menschen aus Tafi Atome friedlich mit den Affen zusammen bis es in den 1960er Jahren zu massiven Waldrodungen kam und den Affen der Lebensraum genommen wurde. Das Projekt welches unter anderem aus den Niederlanden unterstützt wird, schützt den Wald und somit auch die Affen und leistet Entwicklungshilfe in Tafi Atome, sodass die Dorfbewohner nicht mehr darauf angewiesen sind den Wald zu roden. Nach dem wir die Führung beendet hatten, bei der wir unter anderem die Affen füttern konnten, sind wir weiter nach Amedzofe gefahren, einem kleinen Bergdorf mit ungefähr 2000 Einwohnern.

 

Der zweite Tag

Durch die hohe Lage von Amedzofe war es angenehm kühl in der Nacht, die für uns früh geendet hatte, da wir zum Sonnenaufgang auf den nahegelegen Mt. Gemi gegangen sind. Der Weg auf den Berg war ein kurzer Spaziergang ca. 20min. Da wir aktuell in der Trockenzeit sind, ist es aber leider sehr diesig, sodass wir leider nicht sehr viel sehen konnten. Bei guter Sicht kann man aber sehr weit sehen und hat eine super Aussicht vom Mt. Gemi. Später am Tag haben wir uns dann noch die Ote falls angesehen. Vom Dorf aus sind es etwa 30 bis 45 min zu den Ote falls, der Weg war zwar etwas anstrengend aber sehr gut machbar.

 

Von Amedzofe aus sind wir nach dem Besuch bei den Ote falls über Ho nach Keptoe gefahren. Keptoe ist ein Dorf nahe der Grenze zu Togo in dem Viele Kente Weber leben. Kente ist der typische Stoff in Ghana und wird komplett in Handarbeit hergestellt. Von Keptoe aus sind wird schließlich über Ho wieder zurück nach Ashaiman gefahren und die beiden schönen Tage Voltaregion waren auch schon wieder vorbei.

 

Der Blog eintrag ist geschrieben von Matti :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0